- Umwelttag
- Lesezeichen
- Projektwoche Alltagskompetenzen - Macht euch schmutzig
- Ballheldentag 2022/23
- Umwelttag 2022/23
- Trommelprojekt 2022/23
- Klassenprojekte der Jugendsozialarbeit
- K.I.D.S Projekt
- Schulfrühstück - brotZeit e.V.
- Ramadama
- Geschenk mit Herz
- Zu Fuß zur Schule
- 100 Jahre Grundschule Führichstraße
- Kinderhelden
Zu Fuß zur Schule
Grundschule Führichstraße veranstaltete Aktionstag
Ramersdorf · Morgens besser zu Fuß gehen
Ramersdorf · Schon morgens um 7 Uhr trafen sich kürzlich einige Eltern, Lehrkräfte und Kinder vor der Grundschule in der Führichstraße, um für die Aktion "Zu Fuß zur Schule" zu werben. Seit über einem Jahr gilt dieses Motto an der Schule.
Angefangen hatte alles mit einem Zeitungsartikel, in dem dargestellt wurde, wie schlecht die Luft vor Münchner Schulen ist. Auch die Führichschule wurde dabei erwähnt. Für den Elternbeirat war dies ein Anlass, zu überlegen, was man gegen den immer weiter zunehmenden Hol- und Bringverkehr vor der Schule machen könnte. Denn gerade das Warten mit laufendem Motor vor dem Schulhaus führt zu einem Anstieg der Feinstaubbelastung in der Luft.
So wurde die Aktion "Zu Fuß zur Schule" geboren. Mit den Kindern wird in den Klassen regelmäßig darüber gesprochen, wie wichtig und sinnvoll es ist, zu Fuß in die Schule zu laufen. Die Klassensprecher haben sich dafür auch viele Gründe einfallen lassen: Es ist gesund, man kann Freundschaften pflegen, es spart Geld – und in die Schule laufen macht Schulkinder selbstständig und selbstbewusst. Regelmäßig werden nun die fleißigsten Klassen mit dem "Goldenen Schuh" ausgezeichnet.
Buttons als Belohnung für fleißige Fußgänger
"In diesem Jahr wollten wir unser Motto durch einen Aktionstag noch einmal besonders betonen", erklärt Rektorin Susanne Löffler. Für alle Kinder der Grundschule Führichstraße, die an jenem Montag zu Fuß gekommen sind, gab es als Belohnung einen Button mit der Aufschrift "Ich gehe zu Fuß!".
Alle Autofahrer, die ihr Kind vor der Schule haben aussteigen lassen, wurden freundlich darauf hingewiesen, sich möglichst einen besseren Platz zum Anhalten zu suchen – oder sich zu überlegen, ob es nicht doch möglich ist, die Kinder zu Fuß gehen zu lassen.
Ein kleiner Taschenkalender mit dem Motto darauf wurde ihnen dafür als Erinnerungsgeschenk überreicht. Außerdem demonstrierten die Schüler mit selbst gemalten Schildern für das gemeinsame Anliegen.
"Wir hoffen, wir konnten an diesem Tag viele dazu ermutigen, auch in Zukunft auf das Auto zu verzichten und zu Fuß in die Schule zu laufen", sagt Löffler. "Spaß gemacht hat die Aktion den Kindern in jedem Fall!"
Artikel vom 19.12.2018
https://www.wochenanzeiger.de/article/213445.html
Artikel vom 26.07.2017
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/schulprojekt-grundschueler-laufen-fuer-gesunde-luft-1.3602813