Im Juli 2023 freuten wir uns über diese Nachricht des Kultusministers Prof. Dr. Michael Piazolo: Sehr geehrte Frau Schulleiterin, sehr geehrter Herr Schulleiter, ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre Bewerbung um das Profil Sport-Grundschule. Sie haben darin deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Sie an Ihrer Schule gemeinsam mit Ihrem Kollegium den wichtigen Anliegen Sport, Bewegung und gesunde Ernährung einen besonders hohen Stellenwert einräumen. Ich freue mich sehr, Ihnen nach Abschluss des Auswahlverfahrens mitteilen zu können, dass Ihre Bewerbung erfolgreich war und Ihrer Schule ab dem Schuljahr 2023/2024 das Profil SportGrundschule verliehen wird.
Am 25. September 2023 durften wir an der Zertifizierungsfeier teilnehmen, bei der Kultusminister Michael Piazolo 29 Sport-Grundschulen aus Oberbayern, Niederbayern und Schwaben auszeichnete. Die Schulen erhalten eine dritte Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe und 1.000 Euro für Spiel- und Sportgeräte – „Riesige Chance der Schulen, junge Menschen für Sport zu begeistern“
Ich schließe mich dem Dank des Staatsministers an: „Sport und Schule gehören untrennbar zusammen. Ich finde es toll, dass unsere Schulen weit über den Sportunterricht hinaus Akzente und Anreize für mehr Bewegung setzen und diese wie selbstverständlich in den Schulbetrieb integrieren. Ihnen als Lehrkräften gelingt es immer wieder aufs Neue, unsere Kinder und Jugendlichen mit viel Leidenschaft und Herzblut die Begeisterung für die unterschiedlichsten Sportarten zu vermitteln. Dafür möchte ich mich, auch und gerade im Namen der Kinder und Jugendlichen ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Das Profil `Sport-Grundschule` ist auch eine Würdigung und Auszeichnung Ihrer täglichen Arbeit.“