i.s.i.-Wettbewerb 2009 – Wir gewinnen den 2.Preis !!!
Zu unserer großen Freude erfuhren wir im Juni 2009, dass wir zu den diesjährigen Preisträgern des i.s.i.-Innovationspreises gehören!
Am 13.Juli 2009 fand in der „Freiheiz-Halle“ in München die feierliche Preisverleihung statt.
Alle bayerischen Schulen können sich um den Innere Schulentwicklung Innovationspreis i.s.i. bewerben.
In jeder Schulart werden sechs Schulen nominiert und dann ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis vergeben. Welchen Preis wir bekommen sollten, erfuhren wir erst auf der Bühne während der Veranstaltung.
Die Spannung war groß! Zu unserer großen Freude schafften wir es, den 2. Preis des i.s.i. Wettbewerbs 2009 zu gewinnen.
Hier ein kurzer Auszug aus der Laudatio: „Der zweite Preis wird einer Schule verliehen, bei der man zu allererst an Heinz Rühmann und die Feuerzangenbowle denkt und nicht an innovative Schulentwicklung. Aber abgesehen von dem altehrwürdigen Gebäude mit seinen erheblichen baulichen Mängeln genießt diese Schule einen guten Ruf weit über ihre Sprengelgrenzen hinaus und das, obwohl sie durch einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund geprägt ist. Die konsequente und beispielhafte individuelle Förderung mithilfe fest eingebundener Fachkräfte sowie eine offene Elternarbeit, führen zu einer hohen Identifikation aller Beteiligten mit dieser Schule : So hat man für die Buben extra einen „großen Bruder“ – einen Zivi – organisiert, der von den Eltern gesponsert wird. Hier ziehen alle an einem Strang und auch noch in die gleiche Richtung. Das von der Schule selbständig erarbeitete und kreativ umgesetzte pädagogische Konzept bildet das starke Fundament für effektive Werteerziehung und guten Unterricht. Die wirkungsvollen, selbst entwickelten Organisationsformen, wie z.B. ein Klassenordner, der Vertretungslehrern einen passgenauen Unterricht in einer fremden Klasse ermöglicht, tragen zur Standardisierung und Dokumentation der Arbeit bei und machen Unterricht in erstaunlicher Weise transparent.“