• Wildland-Mobil

          • Das Wildland-Mobil war zu Besuch an der Grundschule an der Führichstraße.

          • Das Müllmobil zu Besuch in den 4. Klassen

          • Was ist eigentlich Müll? Woraus bestehen sogenannte „Wertstoffe“ und wie werden diese richtig entsorgt? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Das Müllmobil des Abfallwirtschaftsbetriebs München (AWM) besuchte in Kooperation mit dem Münchner Kindermuseum die Führichschule und führte die Kinder an die richtige Mülltrennung und ein umweltbewusstes sowie nachhaltiges Verhalten heran. An handlungsorientierten Stationen forschten die Viertklasskinder zu verschiedenen Schwerpunkten rund um das Thema.

            Highlight war die Vorstellung des überarbeiteten Müllmobils am letzten Projekttag. Zu Besuch waren neben Vertretern der lokalen Presse außerdem Kommunalreferentin Kristina Frank und die 3. Bügermeisterin Verena Dietl, die Fragen der Kinder beantworteten und gemeinsam mit ihnen die neuen interaktiven Forschungsstationen entdeckten.

          • Umwelttag

          •  

            Zum zweiten Mal fand in diesem Schuljahr der Umwelttag am 22.03.2024 statt. In den Klassen beschäftigten sich die Kinder im Vorfeld mit unterschiedlichen Themen. In den Schulversammlungen wurde einiges präsentiert. So stellten zum Beispiel die 3. Klassen vor, wie wir Strom sparen können. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher präsentierten das neue Motto:

            Wir gehen zu Fuß zur Schule!

            Unter allen Kindern, die einen vollständig ausgefüllten Pass abgeben, werden 50 Insektenhotels verlost.

          • Projektwoche Alltagskompetenzen - Macht euch schmutzig

          • Gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen, Art. 131 der Bayerischen Verfassung, gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Alltagskompetenzen leisten hierbei einen entscheidenden Beitrag.

            Projektwoche Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben

            Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben" durch die Projektwochen an den allgemeinbildenden Schulen, den Wirtschaftsschulen, den Förderschulen und den Schulen besonderer Art sichtbar. Die Projektwoche wird an der Grundschule an der Führichstraße in der Jahrgangsstufe 3 durchgeführt. Unter dem Motto "Macht euch schmutzig" erleben die Kinder zusammen mit der Natur- und Umweltpädagogin Bettina Hermann Natur mit allen Sinnen und entwickeln spielerisch ein besseres Verständnis für Lebewesen, Pflanzen und Stoffkreisläufe. Vor allem aber haben sie viel Zeit zum Sausen, Klettern, Matschen, Buddeln und ihre Umwelt selbst zu entdecken.

          • Bouldern in der Riesigen Rosi

          • Eine der größten öffentlichen Boulderwände der Welt – die Riesige Rosi wurde am 26. September 2023 ganz in der Nähe unserer Schule eröffnet. Durch die gelungene Kooperation mit dem DAV konnten alle Klassen der Grundschule an der Führichstraße einen 60 minütigen kostenlosen Boulderkurs mit 3 Trainerinnen und Trainern des DAV absolvieren. Wir sagen "dankeschön" für die spannenden Kurse.

          • Gemeinsam unterwegs für den Frieden

          • Die Sternsinger und Sternsingerinnen vom Kindermissionswerk waren dieses Jahr mit einer ganz besonderen Mission unterwegs: den Frieden unter uns allen zu stärken.

            Die 2. und 3. Klassen haben im katholischen Religionsunterricht das Thema Frieden genauer betrachtet und auch viele Ideen gesammelt wie wir diesen jeden Tag ein bisschen mehr stärken können.

            Um die Sternsinger bei der Verbreitung ihrer Friedensbotschaft zu unterstützen, haben wir ein Friedensfenster an unserer Schule gestaltet. Dort hängen nun viele Friedenstauben mit kleinen Botschaften, Gebeten, Bildern und Wünschen.

          • Wir machen das Meer wieder bunt!

          • Ganz im Sinne unseres Umweltprojektes "Fit in die Schule- fit in die Zukunft" haben die Kinder aus der Kunst AG in einem Gemeinschaftsbild ein kunterbuntes Korallenriff mit Fischen gestaltet. Während sich die ganze Schule aktiv für den Klimaschutz einsetzte und zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Roller, Bus oder Bahn drei Wochen lang zur Schule kam, haben wir Woche für Woche unser Bild mit Acrylfarben und Filzstiften gestaltet. Wir hoffen, dass die Korallenriffe bald wieder bunter werden und die Fische einen Lebensraum finden -  so wie in unserem Bild!

          • Das Theater Kuddlmuddl zu Besuch in der Führichschule

          • Am 06. und 07. November durften wir erneut das Theater Kuddlmuddl mit Abenteuerlesungen passend zu unserer Giraffenwoche begrüßen. Diese Geschichten wurden in den 1. und 2. Klassen gezeigt.

          • Post aus Peru - BallHelden

          • Mit unserem großartigen Ergebnis bei unserer Aktion "BallHelden - Kicken für Kinder in Not" haben wir im vergangenen Schuljahr einen tollen Beitrag geleistet.

            Mit den gesammelten Spendengeldern helfen wir, dass es vielen Kindern und Jugendlichen besser geht und sie zum Beispiel die Schule besuchen können.

            Als Dankeschön bekamen wir nun diese wunderschöne Post von einem Kinderhaus in Peru.

             

            Hallo,

            hier in unserem Kinderhaus sind wir sehr glücklich. Wir erhalten viel Unterstützung. Hier können wir in Ruhe lernen und wir feiern gemeinsam auch sehr schöne Feste.

            Wir grüßen Euch ganz herzlich und danken euch, dass ihr an uns denkt.

             

            Lizeth (10 Jahre alt)

  • Fotogalerie

      Noch keine Daten zum Anzeigen